1. VERTRAGSGEGENSTAND
POCH Vertriebs GmbH (nachstehend Anbieter genannt) verkauft dem Kunden (nachstehend Vertragspartner genannt) die im POCH Vertriebs GmbH Shop angebotenen Produkte zu den nachfolgenden, allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie zu den aktuell geltenden Lieferbedingungen. Mit der Bestellung von Produkten aus dem Sortiment vom Anbieter gelten die Bedingungen als angenommen. Abweichende Bestimmungen werden nur anerkannt, wenn diese vom Anbieter vorgängig sowie ausnahmslos in schriftlicher Form bestätigt wurden.
2. INFORMATIONEN ÜBER PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
Die Informationen über Produkte und Dienstleistungen werden vom Anbieter für die Kunden möglichst übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Herstellergarantie), sind immer die Angaben des Herstellers selber massgebend. Der Anbieter ist stets bemüht, die Angaben der Hersteller korrekt, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, kann dafür aber keine Gewähr leisten.
3. PREIS
Alle Preise verstehen sich in CHF und gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recyclinggebühren.
4. VERFÜGBARKEIT
Der Anbieter legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein.
5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Sofern nichts anderes vermerkt, verstehen sich sämtliche Preise in Schweizer Franken. Der Anbieter kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für spezielle Vertragspartner ausschliessen. Zudem ist der Anbieter berechtigt auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben.
6. FOLGENDE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN WERDEN ANGEBOTEN
VORAUSKASSE
Es kann per Vorauskasse bestellt werden. Die Zahlvariante Vorauskasse verursacht keine zusätzlichen Gebühren. Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung erhält der Vertragspartner schnellstmöglich die Vorauskassen-Rechnung per E-Mail zugestellt (auf Wunsch auch per Post). Aus systemtechnischen Gründen werden die Artikel erst versendet, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde. Dies kann unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn der Vertragspartner die Bestellung dringend benötigt und per Vorauskasse bezahlt hat, ist nötigenfalls Rücksprache mit dem Kundendienst (Tel. 079 679 14 37) zu halten (evtl. Zusendung der Zahlungsbestätigung an den Kundendienst) um die Lieferung nach Möglichkeit zu beschleunigen.
BEZAHLUNG VOR ORT
Die Zahlvariante Bezahlung vor Ort. Die bestellten Artikel können dort direkt abgeholt werden, der zu bezahlende Betrag ist vor Ort zu begleichen.
ONLINE-ZAHLUNGEN
Die Bezahlung erfolgt online im POCH Vertriebs GmbH Shop. Dabei stehen diverse Zahlmöglichkeiten wie Mastercard, Visa, TWINT und Vorauskasse zur Verfügung.
7. ZAHLUNGSVERZUG
Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde dem POCH Vertriebs GmbH unter irgendeinem Titel schuldet sofort fällig. Der Anbieter kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann der Anbieter frühestens acht Kalendertage, nachdem der Anbieter dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen. Der Anbieter kann ab der 1. Mahnung eine Umtriebsgebühr von CHF 20.- erheben. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Forderung an ein Inkassobüro abzutreten.
8. KURS-GEBÜHREN
Die Anmeldung an die Kurse sind verbindlich und mit der Bezahlung bestätigt. Die Bezahlung erfolgt im Voraus per Kreditkarte/TWINT oder per Banküberweisung. Es werden keine Kurs-Kosten zurückerstattet. Bei Abmeldung bis 5 Tage vorher, kann an einem anderen von uns ausgeschriebenen Kurs teilgenommen werden. Wenn eine Teilnahme nicht möglich ist, wird ein Wert-Gutschein von POCH Vertriebs GmbH ausgestellt. Der Kurs kann durch POCH Vertriebs GmbH jederzeit abgesagt werden. Die Kursgebühr wird dann erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.
9. EIGENTUMSVORBEHALT
Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum vom Anbieter. Dieser ist berechtigt, jederzeit (auch nachträglich) einen entsprechenden Eintrag ins Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Die gelieferten Produkte sind durch den Vertragspartner bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand aufzubewahren. Der Vertragspartner hat dem Anbieter von Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmassnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen der Produkte unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Der Vertragspartner hat dem Anbieter alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoss gegen diese Verpflichtung sowie durch erforderliche Interventionen entstehen.
10. HAFTUNGSAUSSCHLUSS AUF INFORMATIONEN (PRODUKT, VERFÜGBARKEIT, GARANTIEANGABEN, ETC.)
POCH Vertriebs GmbH aktualisiert sämtliche dargestellten Informationen auf www.bastardgrill-schweiz.ch ständig. Unser Anspruch ist, alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen für unsere Vertragspartner klar und aktuell zu führen. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Markenherstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle Angaben auf www.bastardgrill-schweiz.ch ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Ausserdem behalten wir uns das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Internetseiten jederzeit ohne Mitteilung vorzunehmen beziehungsweise zu aktualisieren. Zwischenverkauf, Modellwechsel und Preisänderungen sind jederzeit möglich.
11. HAFTUNG AUF SCHADENERSATZ
Schadenersatzansprüche gegen POCH Vertriebs GmbH und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich wegbedungen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist wegbedungen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Servicepartner-Dienstleistungen entstehen (z.B. Installationen vor Ort), haftet die mit der Ausführung betraute Firma.
12. STORNIERUNG UND VERTRAGSAUFLÖSUNG
Bestellungen bei POCH Vertriebs GmbH sind verbindlich und der Vertragspartner ist zur Abnahme der Ware und/oder Leistung verpflichtet. Stornierungen seitens des Vertragspartners sind gänzlich nicht möglich. Eine Verweigerung der Annahme der bestellten Ware, die Nichtabholung in einem Verkaufslokal vom Anbieter sowie das Ausbleiben einer Voraus- oder Teilzahlung innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich der Anbieter ausdrücklich das Recht vor, den Vertrag zu stornieren. In jedem dieser Fälle wird vom Vertragspartner eine Umtriebsentschädigung von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00 zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet. Kommt der Anbieter in Lieferverzug, so steht dem Vertragspartner ab dem 20. Arbeitstag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. Diesfalls erstattet der Anbieter dem Vertragspartner bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Arbeitstagen. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Vertragspartner können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden.
13. DATENSCHUTZ
14. UMTAUSCHRECHT
Es besteht kein Anspruch auf Umtausch der Artikel.
15. GARANTIE, GEWÄHRLEISTUNG UND REPARATUR
Der Anbieter leistet für die Waren eine Garantie. Die Garantiefrist richtet sich nach den Angaben der Produkthersteller. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt. Dies bedeutet, dass Mängel die bei Übergabe an den Käufer bestehen, bis zu zwei Jahre geltend gemacht werden können. Der Käufer muss jedoch in der Lage sein, diese Mängel zu beweisen. Im Unterschied dazu besteht ein Garantieanspruch nur, sofern Mängel nach der Übergabe auftreten. Der Vertragspartner nimmt zur Kenntnis, dass der Entscheid über die Art der Mangelbehebung beim Anbieter liegt. Der Anbieter kann diese wahlweise durch neue einwandfreie Ware ersetzen (Ersatzlieferung) oder nachbessern (Reparatur). Das Recht auf Wandelung oder Minderung wird ausgeschlossen, sofern eine Reparatur oder Ersatzlieferung möglich ist oder eine wiederholte Nachbesserung oder ein Austausch aus Gründen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat, scheitert.
Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese sollte vom Vertragspartner immer aufbewahrt werden. In einem Garantie- oder Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken beziehungsweise dementsprechend zu versenden. Schadenersatzansprüche gegenüber dem Anbieter für Schäden aufgrund eines Produktionsfehler (vom Hersteller zu verantworten) oder aufgrund unsachgemässer Bedienung, deren Handhabung oder Verwendung können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden. Sämtliche anfallenden Kosten für die Verpackung sowie die Einsendung beziehungsweise den Hin-Transport eines Garantie- oder Reparaturfalles an die Garantie- oder Servicestelle durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Vertragspartners. Die Rücksendung beziehungsweise der Rücktransport wird während der Garantiezeit von der ausführenden Garantiestelle übernommen. Ausgenommen davon sind Artikel welche einen Vorortservice anbieten. Wird festgestellt, dass ein retourniertes Produkt nicht unter die Garantie fällt, wird ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Antwortet der Vertragspartner innert einer Frist von 30 Tagen nicht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt ohne weitere Information des Vertragspartners entsorgt. Allfällige Forderungen oder Schadenersatzansprüche aus einem Garantie- oder Reparaturfall gegenüber dem Anbieter können ausnahmslos nicht geltend gemacht werden.
Erbringt der Anbieter, der Hersteller, seine Garantie- oder Servicestelle eine Garantieleistung, wird auf den reparierten Teilen oder dem ausgetauschten Produkt eine Garantie von 6 Monaten gewährt; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen. Wird ein Produkt nach abgelaufener herkömmlicher Garantiedauer repariert, verlängert sich die Garantiedauer ebenfalls um 6 Monate auf den reparierten Teilen ab Reparaturdatum.
16. LIEFERBEDINGUNGEN BASTARD Grill SHOP
Alle unsere Aufträge werden schnellstmöglich ausgeführt. Lieferverzögerungen berechtigen den Vertragspartner nicht, die Annahme des bestellten Gegenstandes zu verweigern, Schadenersatz zu stellen, den Kaufpreis zurückzuhalten, oder den Vertrag aufzuheben.
Für Lieferverzögerungen durch den Paket- Postweg übernimmt der Anbieter generell keine Haftung.
17. MONTAGE
Zu ausgewählten Produkten (hauptsächlich Grills) kann die Option “Montage” gewählt werden. Die Montage erfolgt vorgängig und die Produkte werden montiert geliefert.
Die Montage beinhaltet das Auspacken des Gerätes und die Montage. Die Termine werden direkt und selbständig durch den Anbieter (Montage-Partner) mit dem Vertragspartner vereinbart. Dabei können keine fixen Lieferzeiten garantiert werden. Daher ist es erforderlich, dass am vereinbarten Lieferdatum eine Person die Lieferung entgegennehmen kann. Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Zu beachten ist, dass der Anbieter -Montage-Partner bei sehr schwierigen Verhältnissen (wie z.B. erschwertem Zugang zum Haus, Zulieferung in höhere Etagen ohne Lift, zu schmalen Durchgängen / Türen, etc.) berechtigt ist, Ihnen den zusätzlichen Aufwand direkt in Rechnung zu stellen.
18. PRÜFPFLICHT DES KUNDEN
Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind dem Anbieter unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.
Bei der Anlieferung durch einen Servicepartner bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Lieferschein, dass keine offensichtlichen Mängel am Produkt bestehen. Anderenfalls hat er den Mangel auf dem Lieferschein anzugeben. Dies gilt nicht für verdeckte Mängel. Verdeckte Mängel (zB Transportschäden) unterliegen einer Frist von 5 Tagen in schriftlicher Form mit Bildern an den Anbieter.
19. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Sämtliche Geschäftsbeziehungen von POCH Vertriebs GmbH mit Vertragspartnern unterliegen dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Lenzburg. Vorbehalten bleiben davon abweichende zwingende Gerichtsstände des Bundesrechts. Für die Zustellung eines Zahlungsbefehls und/oder Inkasso/Betreibungs-Rückzugsbegehren werden je CHF 100 in Rechnung gestellt.